MENÜ
Weingarten-Optik

Zur Verträglichkeit von Gleitsichtbrillen.

Eine Studie der FH-Aalen zeigt auf: Gleitsichtbrillen sind heutzutage viel besser als ihr Ruf. Die noch verbreiteten Vorbehalte sind unbegründet.

Bei Kunden die von Gleitsichtgläsern bisher nur gehört haben, sind wir immer wieder mit Vorbehalten gegenüber solchen Gläsern konfrontiert. Da wir aus unserer täglichen Erfahrung wissen, dass diese Bedenken unnötig sind, möchte ich hier aktuelle Studienergebnisse zu diesem Thema vorstellen.

Laut der repräsentativen GFK-Umfrage sind 94% der Gleitsichtbrillenträger damit so zufrieden, dass sie diese weiterempfehlen würden. Im Vergleich stellen sich die Werte aus unserem Qualitätssicherungs-Programm noch positiver dar. Durch die Nachbetreuung unserer Gleitsichtkunden, im Rahmen unserer Zufriedenheitsgarantie wissen wir, dass von den vielen tausend Kunden, die wir in den vergangenen Jahren mit Gleitsichtbrillen versorgt haben, lediglich 0,6% mit der Brille nicht zufrieden waren.

Dass die Zufriedenheit mit einer Gleitsichtbrille hauptsächlich von deren Qualität bestimmt wird, wurde im Jahr 2015 auch eindrucksvoll durch eine Studie der Hochschule Aalen aufgezeigt. Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde, in Zusammenarbeit mit mehreren Augenoptik-Geschäften, gezielt nach unzufriedenen Gleitsichtbrillenträger gesucht. In der Blindstudie wurden daraufhin insgesamt 243 Teilnehmer optometrisch vermessen, und fachgerecht mit einer neuen hochwertigen Gleitsichtbrille versorgt. Im Gegensatz zu unseriösen Studien, für die von verschiedenen Brillenanbietern, immer wieder geworben wird, wussten die Teilnehmer nicht um welche Gläser es sich handelt. Sie mussten für die Teilnahme auch nichts bezahlen. Bei der umfangreichen Auswertung zeigte sich, dass über 80% der Teilnehmer mit der neuen Brille nun so zufrieden waren, dass sie diese weiterhin tragen möchten.

Damit hat sich bestätigt, dass gutes und komfortables Sehen mit einer Gleitsichtbrille, nicht vom Träger sondern, hauptsächlich von der fachlich korrekten und qualitativ hochwertigen Art der Versorgung abhängig ist.

Quelle: https://opus-htw-aalen.bsz-bw.de/files/155/Exler+Linda.pdf

Über uns
Optometrie
Brillen
Kontaktlinsen
Sportbrillen
Impressum
Kontakt

Weingarten-Optik
Inh. Roger Weingarten
Rheinstraße 5
64283 Darmstadt
Telefon: 06151 - 20827
Fax: 06151 - 22987
service(at)weingarten.co